Herzlich Willkommen

Alice & Miria


Ein fröhliches Hallo an alle Exmoorpony-Freunde!

Im Monat Februar reiht sich die Geschichte um eine sehr sensible Exmoorstute ein. Neben dem Wallach Benito findet sie Ihren Platz in der Herde und für ihn ist sie gern ‚die starke Frau‘ im Hintergrund.

Sie ist Alice und 16 Jahre jung. In Anbetracht der altdeutschen Bedeutung macht sie ihrem Namen alle Ehre. Tatsächlich gab und gibt sie sich mit edlem Wesen.

Ursprünglich wurde sie als Zuchtstute der Herde zugekauft. Der Hengst jedoch war wenig nach ihrem Geschmack und so blieb die erhoffte Zweisamkeit aus.

Eine weitere Etappe in Alice Herdenzugehörigkeit war der Beinah-Verkauf als Therapiepferd. Sicherlich besitzt sie mit ihrer sehr feinfühligen Art eine besondere Gabe für diesen Auftrag, jedoch sollte sich das Blatt auch hiernoch einmal wenden. Und so kam es, dass die Gegebenheiten vor Ort nicht überzeugten und Alice wieder in die Herde zurückkehrte.

So ein Glück, schließlich konnten wir uns nunmehr - ein paar Jährchen später - kennenlernen!

Zwischen ihr und mir hat es sofort gefunkt. Sie ist mein Partner auf dem Pferde-Lern-Pfad, den ich mit meinen 7Jahren gerade erst betreten habe.

Hallo ich bin Miria. Alice ist Mein Pony und ich hab sie lieb.  ich mache auf meinem Holz Pferd viel  Volti. ich bin auch viel bei Elsa und Egon, Abkürzung E & E, und es sind meine Schafe. Und noch ein Schaf Namens Ulla Soll hinzukommen. Wie ich mit Alice Zeit verbringe:

Die gemeinsame Alicezeit gestalten wir gern bei der Bodenarbeit, kleine Kunststücken und Spaziergängen sowohl am Strick wie auf dem Pferderücken, natürlich im Moment von erfahrener Hand geführt bzw. unterstützt!

Alice ist ein sehr gut ausgebildetes Reitpony. Doch die längeren Einsätze im ‚Landschaftspflege – Fressparadies‘ können das ein oder andere Erlernte schon mal vergessen lassen. Also üben wir beide und lernen von einander. Meine Leidenschaft für das Putzen und Striegeln teilte Alice anfangs verhalten. Doch sprangen zuletzt kleinere Funken über und Alice kann allmählich diese besondere Aufmerksamkeit genießen.                   

Sehr aufregend fiebere ich dem Voltigieren entgegen: Turnen auf, neben und mit dem Pferd, wow! Diese gemeinsame Herausforderung trainiert im Moment noch jeder für sich, Alice in der Reitschule mit erfahrenen Kids und ich daheim auf dem Holzpferd. All das macht vor allem ungeheuer viel Spaß!

Tiere suchen sich ihren Menschen und Alice hat mich gefunden!